Pressemitteilung 14.01.2021

LEIPZIG ALS UNESCO-WELTHAUPTSTADT DES BUCHES 2024

Bündnis 90 / Die Grünen schlagen vor, dass Leipzig sich als UNESCO-Welthauptstadt des Buches 2024 bewirbt.

„Wenn Leipzig jetzt diesen UNESCO-Titel für das Jahr 2024 anstrebt, könnte das mit den Aktivitäten zum 35. Jahrestag des 9. Oktober 1989 verbunden werden“ sagte Sandra Hoferichter, Vorsitzende des Medienstadt Leipzig e.V., von wo die Initiative an die Fraktion herangetragen wurde. „Damals wie heute sind Themen wie Meinungsfreiheit und Zensur Gegenstand der politischen Auseinandersetzungen. Da kann Leipzig einiges zur weltweiten Diskussion beitragen.

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, begrüßt die Initiative aus der Bürgerschaft. „Wir erleben gerade eine hochdigitalisierte Zeit mit all ihren technischen Unzulänglichkeiten, kommunikativen Rohheiten, visuellen Fokussierung und der überfordernden Schnelllebigkeit. Das gedruckte Buch hat vor 570 Jahren die Verbreitung von Ideen beschleunigt, heute tut das das Internet. Das gedruckte Werk ist resilient und wird grade in der digitalisierten Welt seinen Beitrag zu Humanität und Demokratie leisten – das wollen wir gerne in und aus Leipzig heraus mit der Welt diskutieren. Die Verknüpfung zum 35-jähigen Friedliche Revolutionsgedenken unterstreicht dabei den Freiheits- und Menschenrechtsaspekt.“

Für Bert Sander, Vorsitzender des Kulturausschusses des Stadtrates, istdas Buch ein Medium, das anhaltend populär ist, auf eine lange Geschichte und gerade in Leipzig auf eine kraftvolle Tradition zurückschauen kann: „Mit Büchern wurde eine selbstbewusste Bürgerschaft in Leipzig ausgebildet, die ihren Stolz gerade auch auf das gedruckte Wort gründete. Geschichte und Gegenwart prädestinieren Leipzig geradezu für diesen Titel. Wer, wenn nicht Leipzig, sollte Weltstadt des Buches heißen?“

Der UNESCO-Titel würde Leipzig zusätzliche Leuchtkraft geben, basierend auf vielen dem Buch gewidmeten Aktivitäten wie der Buchmesse, dem Haus des Buches, der Deutschen Bücherei, dem Festival „Leipzig Liest“, dem Hörspielsommer, zahlreichen Bibliotheken, Verlagen, Druckereien, Museen und Buchhandlungen, dem Deutschen Literaturinstitut oder den Leipziger Buchpreisen,“ erklärt Frau Hoferichter abschließend.

Der Medienstadt Leipzig e.V. hat sich in der Wendezeit 1990 gegründet und hat immer wieder Projekte initiiert, Leipzig als Medienstandort in Deutschland und Europa zu positionieren.