Pressemitteilung 14.01.2021

QUARTIERSKÜCHEN

Für einen Paradigmenwechsel bei der Schulküche! Bei der Ausschreibung der Speisenversorgung Schulzentrum Grünau und Quartiersschule Ihmelsstraße sollen Quartiersküchen berücksichtigt werden. Der Stadtrat stimmte unserem Antrag für mehr regionales, saisonales und gesundes Essen in Schulküchen zu. @gruenefraktion 
Wir stellen uns mehr Frische mit Quartiersküchen vor. Um auf eine wirtschaftliche Basis zu kommen, schlagen wir vor, neue Schulküchen als geeignet für Mietküchen zu bauen. Dann könnte einE Betreiber:in  eine Küchenausgabe für das Quartier, eine Belieferung der nächstgelegenen Kita oder dem Altenheim im Quartier anbieten. Was so einfach klingt, ist super kompliziert. 
Schulküchen werden seit Jahrzehnten nur noch als Ausgabeküche für angeliefertes und dann aufgewärmtes Essen geplant. Nun soll die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Ernährungsrat und den Akteuren von Schule und Quartieren ein Konzept erarbeiten, wie wir zu Quartiersküchen in der Stadt kommen. Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat zu Leipzig und die SPD-Fraktion Leipzig stimmten dem Antrag ebenfalls zu und ermöglichen damit neue Wege bei der Speisenversorgung.

Den Antrag  “Regional, saisonal, gesund für Kind und Klima: Quartiersküchen” findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert